3% Skonto auf Vorkasse nur Banküberweisung
Eigene Goldschmiedewerkstatt mit Trauringfertigung
BEST-PREIS-LEISTUNG
Versicherter Versand mit Schadenersatz-Garantie
Sicher online kaufen mit persönlichem Ansprechpartner
Ihre Service Hotline: 06023 9188536

FAQ

Wie ermittle ich meine Ringgröße?
Sind die Ringgrößen nicht überall gleich?
Was muss ich bei der Ringgrößenermittlung in der Schwangerschaft beachten?
Was ist wenn die Ringe nicht passen?
Wie kann ich mir die Ringe vorab ansehen?
Sind die Produktpreise im Shop Paarpreise oder Einzelpreise?
Ist die Bestellung von Einzelringen auch möglich?
Ring verloren – kann ich nachbestellen?
Stein verloren – was nun?
Wie funktionieren Handschriftgravuren (Faksimilé) und Fingerabdruckgravuren?
Kann ich auch meine eigene Vorlage gravieren lassen?
Gravieren Sie auch bereits vorhandene Ringe, die woanders gekauft wurden?
In welcher Verpackung werden die Ringe geliefert?
Was bedeutet „bombiert“?
Was ist der Unterschied zwischen Diamant, Brillant und Zirkonia?
Gibt es den Steinbesatz für den Damenring auch farbig?
Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung der Ringe?
Kann ich die Ringe zurückschicken, wenn sie nicht passen oder nicht gefallen?

 

Wie ermittle ich meine Ringgröße?

Die Ringweitenermittlung (Ringgröße = Ringweite auf fach-chinesich) wird für Sie sicher und ganz bequem innerhalb der Auftragsabwicklung mitgemacht. So können wir mit unserer Passgarantie sicherstellen, dass die bestellten Ringe später auch perfekt passen. Sie nutzen unseren Ringweitenservice, indem Sie bei Bestellung innerhalb der Konfiguration (durch den Klick auf den Button "Ringweiten und Gravuren") die Option „Bitte senden Sie uns vorab Größenmusterringe zur Anprobe zu“ auswählen. Sie brauchen dabei keine Größe auszuwählen, sondern nur die oben genannte Option. Sie erhalten dann nach Bestellungseingang unsere Mustersendung per UPS (in Deutschland) oder per Post (übrige EU und Schweiz).

Nach Anprobe teilen Sie uns die endgültigen Ringweiten per email oder telefonisch oder schriftlich bei Rücksendung mit und wir fertigen die bestellten Ringe in diesen Ringweiten für Sie an. Dieser Service ist kostenlos, Sie tragen lediglich die Portokosten der Rücksendung (innerhalb Deutschlands z.B. DHL Paket 7,49 EUR).

Übrigens: das Ringmaßband, dass online so oft angepriesen wird, kann zwar den Fingerumfang in etwa messen, für eine Anprobe des Traurings ist es aber ungenügend, das geht nur mit echten Ringen.

 

Sind die Ringgrößen nicht überall gleich?

Im Prinzip schon, mm sind ein Normmaß und überall gleich. Allerdings hängt die Passform von Ringen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Ringbreite und dem Ringprofil. Ähnlich wie bei Schuhen passen nicht alle Modelle in der gleichen Größe und eine Anprobe ist deshalb unbedingt zu empfehlen.

 

Was muss ich bei der Ringgrößenermittlung in der Schwangerschaft beachten?

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper recht unvorhersehbar, manchmal nur vorübergehend und manchmal auch nachhaltig. Davon sind meist auch die Hände betroffen und der Ringkauf in dieser Zeit ist ein echtes Abenteuer. Edelmetalle lassen sich gut bearbeiten und Ringe entsprechend ändern. Wenn Sie sich für ein Ringmaterial wie Stahl, Titan, Wolfram, Keramik oder Carbon entscheiden, das sich nicht verändern lässt, empfehlen wir Ihnen, entweder den Trauringkauf bis nach dem großen Ereignis zu verschieben oder aber unser Angebot des Übergangsrings zu nutzen. Diesen Übergangsring fertigen wir Ihnen in einer großzügigen und komfortablen Ringweite aus einem günstigen Material so an, dass er optisch bestmöglich dem Trauring angepasst wird und später entweder als Erinnerungsstück aufbewahrt, bei einer weiteren Schwangerschaft erneut eingesetzt oder zum individuellen Schmuckstück umgearbeitet werden kann.

 

Was ist wenn die Ringe nicht passen?

Wir geben Ihnen unsere Passgarantie - mit Nutzung unseres Ringweitenservices können wir Ihnen bei korrekter Handhabung garantieren, dass die gelieferten Ringe perfekt passen und nehmen andernfalls eine kostenlose Ringweitenanpassung vor. Unserer Erfahrung nach stimmen die meisten, vorab in Geschäften gemessenen Ringweiten leider nicht, deshalb machen wir die Ringweitenermittlung lieber selbst und empfehlen Ihnen, sich Zeit zu nehmen beim Trauringkauf und unseren Ringweitenservice zu nutzen.

 

Wie kann ich mir die Ringe vorab ansehen?

Falls Sie sich noch nicht endgültig für ein Ringmodell entscheiden können, helfen wir gerne mit unserem Ansichtsmusterservice weiter. Dabei senden wir Ihnen gegen Kaution unsere Ausstellungstücke für sieben Tage zur Ansicht zusammen mit Größenmusterringen zur Ermittlung Ihrer Ringweiten zu. Die Kaution ist per Banküberweisung oder PayPal zu zahlen, kann bei Kauf verrechnet werden und wird bei Nichtgefallen nach Rückerhalt der Mustersendung in voller Höhe erstattet. Sie tragen auch bei diesem Service lediglich das Rückporto (in Deutschland als versichertes DHL Paket z.B. 7,49 EUR). Gerne teilen wir Ihnen bei Anfrage über die Kontaktfunktion zum jeweiligen Artikel die Höhe der Kaution mit bzw. informieren Sie über die Verfügbarkeit der Ansichtsmuster oder die Zusendung mehrerer Muster.

 

Sind die Produktpreise im Shop Paarpreise oder Einzelpreise?

In aller Regel passen unsere Preise zum Produktbild, d.h. wenn Sie zwei Ringe sehen, gilt der Preis auch für zwei.

 

Ist die Bestellung von Einzelringen auch möglich?

Ja, Sie können jeden Ring aus unserem Sortiment gerne auch einzeln erhalten. Für viele Modelle gibt es diese Auswahl bereits auf der Produktdetailseite. Ansonsten machen Sie in der Bestellung die Konfigurations-Angaben zu nur einem Ring teilen und im Textfeld Bemerkungen mit, dass Sie nur einen Ring erhalten möchten. Dann senden wir Ihnen eine individuelle Auftragsbestätigung mit korrigiertem Preis zu. Die Einzelpreise teilen wir vorab gerne per email mit.

 

Ring verloren – kann ich nachbestellen?

Gar kein Problem. Wir liefern Ersatz für alle Ringe, die bei der Hausarbeit, im Garten, auf dem Spielplatz, im Meer oder bei der Arbeit verlorengegangen sind oder auch von Kindern versteckt oder von Haustieren gefressen wurden. Dafür (und nur dafür) speichern wir Ihre Auftragsdaten, so können wir die Nachlieferung exakt nach der Erstbestellung bearbeiten.

 

Stein verloren – was nun?

Selbstverständlich gewährleisten wir, dass jeder Steinbesatz, egal ob Zirkonia oder Brillant, bei der Fertigung und der Auslieferung fachlich korrekt und einwandfrei gefasst ist. Da bei einem Trauring, der permanent am Finger getragen wird, der Ring aber eher Gebrauchsgegenstand als Schmuckstück ist, kann es vorkommen, dass sich bei einem Sturz oder Stoß der Steinbesatz löst, auch ohne spürbare „Gewalteinwirkung“. Deshalb gibt es für den Steinbesatz keine Garantie. Trotzdem werden verlorene Steine natürlich ersetzt, wobei wir, genau wie viele Hersteller, hier innerhalb des ersten halben Jahres kulant sind und das nach Möglichkeit kostenlos machen, ein Anspruch darauf besteht aber nicht. Wir geben für jedes Produkt gerne darüber Auskunft und nennen Ihnen vorab gerne die Preise für das Neufassen eines Steins.

 

Wie funktionieren Handschriftgravuren (Faksimilé) und Fingerabdruckgravuren?

Unsere detaillierte Anleitung zur Anfertigung und Übermittlung Ihrer Gravurvorlagen sowie Beispiele für gelungene Fingerabdruckvorlagen können Sie entweder im Shop unter dem Menüpunkt Gravuren downloaden oder aber gerne auch per email anfordern. Die Übermittlung Ihrer Vorlagen kann entweder als Datei per email erfolgen oder auch gerne im Original auf dem Postweg. Wichtig hierbei ist, dass die Vorlagen sehr sorgfältig erstellt werden, denn mit der Qualität der Vorlage entscheidet sich letztendlich die Qualität der Gravur in oder auf den Ringen. Die Kosten sind für eine Handschriftgravur 15,- EUR pro Ring und für eine Fingerprintgravur 45,- EUR pro Ring (außer natürlich bei den Modellen, die bereits mit Fingerprint im Angebot abgebildet sind).

 

Kann ich auch meine eigene Vorlage gravieren lassen?

Gerne setzen wir auch Ihre individuellen Gravurwünsche wie z.B. Wappen, Siegel, Symbole und Schriften um und machen Ihnen bei Zusendung Ihrer Vorlage per email gerne ein persönliches Angebot dazu.

 

Gravieren Sie auch bereits vorhandene Ringe, die woanders gekauft wurden?

Ja, wir gravieren gerne auch Ihre bereits vorhandenen Ringe und brauchen für ein Angebot vorab folgende Informationen:

  • um welches Ringmaterial handelt es sich?
  • wie breit sind die Ringe?
  • ggfs. ein Foto der Ringe per email
  • was soll graviert werden – Text oder Grafik nach angelieferter Vorlage?
  • Vorlage vorab per email

 

In welcher Verpackung werden die Ringe geliefert?

Die bestellten Ringe werden in einem Ringetui verpackt, dieses steckt in einem stabilen Kartonumschlag und bei Lieferung innerhalb Deutschlands ist noch eine UPS Tüte außenherum. So sind die Ringe sicher und neutral verpackt. Auch der Absender auf dem Paket ist neutral, sodass nicht erkennbar ist, was das Paket enthält.

 

Was bedeutet „bombiert“?

Die Bombierung ist der Fachausdruck für die Innenwölbung des Rings, d.h. das Profil ist innen nicht flach sondern tragekomfortabel gerundet, sodass sich der Ring optimal an Ihren Finger anschmiegt.

 

Was ist der Unterschied zwischen Diamant, Brillant und Zirkonia?

Diamanten sind natürlich gewachsene Edelsteine, die in vielen Schliffarten – also Formen – verarbeitet werden. Der Brillantschliff ist eine dieser Schliffarten und deshalb heißen die so geschliffenen Steine Brillanten. Brillanten sind also Diamanten in Brillantschliff. Zirkonia sind synthetisch hergestellte Steine, die in ähnlichen Schliffarten verarbeitet werden wie Diamanten, allerdings nicht den Diamantglanz erreichen und auch nicht so dauerhaft funkeln. Zirkonia sind eine günstige Alternative für temporäre Ringe, die nicht so dauerhaft und alltäglich getragen werden wie Trauringe.

 

Gibt es den Steinbesatz für den Damenring auch farbig?

Obwohl in Paarringen nach wie vor überwiegend weiße Steine verarbeitet werden, gibt es sowohl bei den Diamanten als auch bei den Zirkonia eine schöne Farbauswahl für Ihren Wunschring – fragen Sie uns je nach Modell gerne nach den Möglichkeiten!

 

Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung der Ringe?

Die Lieferfrist ist für jedes Produkt auf der Detailseite angegeben und beträgt in der Regel 10-21 Tage. Sie beinhaltet die Fertigungszeit und die Versandlaufzeit (in Deutschland) und beginnt in dem Moment, wo die Zahlung eingegangen ist und die Ringweiten endgültig feststehen. Die Ringweitenermittlung ist sehr wichtig und im besten Fall ist auch dafür noch ausreichend Zeit. Planen Sie im Trauringfall auch beim Onlinekauf lieber „langfristig“ - vier bis sechs Wochen sind aus unserer Erfahrung optimal. Wenn es schneller gehen muss – sprechen Sie uns gerne dazu an, wie prüfen die Möglichkeiten der Beschleunigung von Fertigung und Versand gerne für Sie!

 

Kann ich die Ringe zurückschicken, wenn sie nicht passen oder nicht gefallen?

Leider nein, aber das ist bei Trauringen – egal ob beim Juwelier oder online – ganz normal und bei sorgfältiger Planung im Vorfeld auch gar nicht notwendig. Dafür, dass Ihnen die Ringe passen, sorgen wir mit unserer Ringweitenermittlung und Passgarantie. Und dafür, dass Ihnen die Ringe gefallen, stehen zum einen unsere detaillierten Produktfotos zur Verfügung und zum anderen unterstützen wir Sie gerne mit unserem Ansichtsmusterservice als Entscheidungshilfe, falls Sie sich nicht allein aufgrund des Bildes für ein Modell entscheiden können.

Alle weiteren Fragen beantworten wir schnell, kompetent und gerne telefonisch über die Hotline 06023 9188536 oder per email an info@trauringshop24.de. 

 

Zuletzt angesehen